Food

Back home und Himbeer-Blaubeer-Kuchen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zurück und mit mir auch der Sommer! Nach einer längeren Sommerpause melde ich mich nun wieder auf dem Blog und freu mich wieder für euch da zu sein.

Wir hatten einen wunderbaren Urlaub, mit viel Sonne, Strand und Dolce Vita. Lange Abende mit vielen Freunden und Familie, gutem Wein und tollem Essen haben wir genossen. Wir haben es uns gutgehen lassen und da es diese Woche nochmal richtig sommerlich wird, werde wir einfach mal noch `ne Woche weitermachen. Da wir Unmengen von richtig tollem Wein, luftgetrockneter Salami, Schinken und Käse von Italien mitgebracht haben, können wir ein kleines Stück Italien ein klein wenig auch bei uns genießen.

Zwischen all den deftigen Leckereien, gegrillten Gemüse und Sommersalaten brauch ich auch mal einen Kuchen. Mit Obst! So einen wie diesen, einen Himbeer-Blaubeer-Kuchen! Könnt ich mich reinlegen! Die Kombi Himbeere-Blaubeere geht immer, als Kuchen, zum Frühstück oder nur so zwischendurch. Und wenn ich auch im Sommer nicht unbedingt gerne backe, der Kuchen ist es wert, auch mal bei sommerlichen Temperaturen in der Küche zu stehen!

02_himbeere_blaubeere_kuchen_raspberry_blueberry_cake_food_foodphotography_photography_visitandstay

03_himbeere_blaubeere_kuchen_raspberry_blueberry_cake_food_foodphotography_photography_visitandstay

04_himbeere_blaubeere_kuchen_raspberry_blueberry_cake_food_foodphotography_photography_visitandstay

05_himbeere_blaubeere_kuchen_raspberry_blueberry_cake_food_foodphotography_photography_visitandstay

Himbeer-Blaubeer-Kuchen

Zutaten: Teig

  • 250g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 70g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125g Butter
  • 2 Eier

Belag

  • 200g Himbeeren
  • 200g Blaubeeren
  • 2 Eigelb
  • 100g Zucker
  • 50ml Milch
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 120g Mehl
  • etwas Puderzucker

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. In Stückchen geschnittene Butter und Eier dazugeben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die Beeren waschen und abtropfen lassen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine runde Backform ( 26 cm Durchmesser ) mit Butter einfetten.

Eigelb, Zucker und Milch kurz verrühren, Haselnüsse und Mehl dazugeben und mit den Händen zu Streuseln kneten. Falls die Streusel etwas zu klebrig sein sollten einfach noch ein bisschen Mehl dazugeben. Und knetet nicht zu lange sonst wird das mit dem Streuselteig nix!

Den Teig aus dem Kühlschrank holen, nochmals kurz durchkneten und etwas größer als die Form ausrollen. In die gefettete Form geben, Rand etwas andrücken, mit einer Gabel mehrmals in den Boden stechen und dann mit den Beeren belegen. Die Streusel auf den Kuchen streuen und bei

  • 180 Grad ( Ober-Unterhitze )
  • ca. 30 min ( der Teig sollte noch hellbraun sein )

backen.

Kuchen abkühlen lassen, aus der Form nehmen und mit etwas Puderzucker bestreuen.

06_himbeere_blaubeere_kuchen_raspberry_blueberry_cake_food_foodphotography_photography_visitandstay

08_himbeere_blaubeere_kuchen_raspberry_blueberry_cake_food_foodphotography_photography_visitandstay

09_himbeere_blaubeere_kuchen_raspberry_blueberry_cake_food_foodphotography_photography_visitandstay

Eigentlich wollte ich noch ein paar Fotos von den aufgeschnittenen Kuchen machen, der sieht echt so lecker aus, aber dazu kam es leider nicht, da der Kuchen sowas von schnell weg war, so schnell konnte ich nicht mal die Kamera holen.

Am besten wäre es, ich würde das nächste Mal gleich zwei Kuchen backen, den einen für meine zwei Großen und den anderen für den Rest der Familie und Gäste!!!

Und solltet ihr also mal mein Gast sein und ich euch einlade, dann denkt daran immer pünktlich zu erscheinen, ansonsten läuft ihr Gefahr, dass nichts mehr da ist, bis ihr kommt.

Ich wünsche euch noch eine wunderschöne, heiße und sommerliche Woche und genießt den Sommer!!!

Bis bald

Eure Dani

10_himbeere_blaubeere_kuchen_raspberry_blueberry_cake_food_foodphotography_photography_visitandstay

11_himbeere_blaubeere_kuchen_raspberry_blueberry_cake_food_foodphotography_photography_visitandstay

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply