Book

Buchtipp-Die Frau, die Nein sagt von Malte Herwig

Hallo ihr Lieben!

Kennt ihr die berühmte Fotografie von Picasso mit Sonnenschirm mit einer Frau am Strand? Das Foto ist vielen bekannt, die Frau auf den Foto interessiert viele vielleicht gar nicht so. Es ist ja wahrscheinlich eine von den vielen Frauen in Picassos Leben. In meinen heutigen Buchtipp geht es aber genau um diese Frau und die ist ganz besonders. Diese schöne Frau heißt Francoise Gilot und man sollte sich die Zeit nehmen, sie ein bisschen näher kennenzulernen. Die Frau, die Nein sagt ist eine wunderbare und einfühlsame Biographie einer starken Frau!

03_buch_book_diefraudieneinsagt_photography_visitandstay

02_buch_book_diefraudieneinsagt_photography_visitandstay

Picasso, der egomane Künstler, war für all seine Frauen die Hölle. Zwei seiner Frauen begingen Selbstmord, zwei wurden wahnsinnig! Er wollte seine Frauen besitzen, sie mussten sich seinem Ego und seinen Launen unterwerfen. Und sie unterwarfen sich, litten und liebten ihn. Trotzdem verließ er sie.

Nicht so Francoise Gilot, sie brachte als einzige von Picassos Frauen den Mut auf ihn zu verlassen, obwohl sie ihn liebte. Eine selbstbewusste Frau und auch eine sehr beeindruckende  Frau!

Sie war nicht nur Picassos Frau und Muse, sie ist selbst eine erfolgreiche Malerin. Immer noch und das mit ihren 95 Jahren. Noch immer malt sie jeden Tag. Der Autor Malte Herwig führt mit Gilot zahlreiche Gespräche. Über einen längere Zeitraum besucht er sie in ihren Ateliers in Paris und New York, unterhält sich mit ihr, nimmt selber Zeichenunterricht.

Man spürt in jeden Satz die Kraft dieser Frau und ihren Drang ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ihre Lebensweisheiten sind unschlagbar, humorvoll und weise, man ist von ihrer Präsenz und ihrer Klugheit schwer beeindruckt. Die Frau ist 95!!!

Ein wirklich fantastisches Buch, wunderbar geschrieben und wunderschön gestaltet. Viele tolle Fotografien schmücken dieses Buch und es ist eine Wonne darin zu blättern. Bitte nur als Buch kaufen, ein E-Book würde an den Zauber dieses Buches niemals herankommen!

Eine unglaubliche Frau die Picasso, das große Genie, völlig in den Hintergrund drängt und ihn mit ihren Glanz und ihrer Kraft überstrahlt. Ein Vorbild für alle Frauen, ihr Leben selbstbestimmt zu leben und den Mut zu haben, es nach eigenen Regel zu gestalten, egal wie schwer es ist! Ein Buch wie ich es liebe!

Also Mädels runter vom Sofa, nehmt euer Leben selbst in die Hand, seid stark und sagt mal öfters Nein!!!

Eure Dani

01_buch_book_diefraudieneinsagt_photography_visitandstay

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply