Book

Buchtipp-Die Insel der besonderen Kinder und Die Stadt der besonderen Kinder von Ramson Riggs

 

 

Hallo ihr Lieben!

 

Für mich ist eines der schönsten Dinge auf der Welt, in meine Stadtbibliothek zu gehen und nach besonderen Büchern Ausschau zu halten. Alle 2-3 Monate versuche ich mir ein paar Stunden freizuschaufeln, entfliehe dem Alltagstrubel, um in dieser besonderen Atmosphäre einer Bibliothek, umgeben von tausenden Büchern, mal ein bisschen runterzukommen und zu entspannen.

Wenn ich eine Bibliothek betrete bin ich sofort entspannt und genieße diese herrliche Ruhe, die ich zu Hause fast nie habe. Ich schlendere an den Regalen vorbei, ziehe wahllos Bücher heraus, lese den Klappentext und versuche herauszufinden , ob das Buch was für mich wäre. So auch geschehen mit Ramson Riggs Buch , Die Insel der besonderen Kinder.

02_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

03_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

Einmal in der Hand gehalten, ließ es mich nicht mehr los! Das Cover hat mich total angesprochen, ein schwebendes Mädchen, ganz düster und sehr mystisch! Genial! Bei durchblättern war ich völlig fasziniert. Viele schaurige Fotografien im Buchinneren, erzeugten bei mir gleich eine sonderbare Stimmung und faszinierte mich vom Fleck weg. Der Klappentext hörte sich spannend an und schon war das Buch in meinem Korb!

Der junge Jakob hört unglaublich gerne den wundersamen Geschichten seines Großvaters zu. Er erzählt von Miss Peregrine und ihren besonderen Kindern, die zusammen, abgeschieden von der Außenwelt, in einer Zeitschleife, auf einer Insel wohnen. Jedes dieser Kinder hat eine besondere, übernatürliche Begabung und auch Jakobs Großvater ist besonders. Nachdem der Großvater gewaltsam zu Tode kommt, macht sich Jakob auf den Weg, um herauszufinden, was hinter den ganzen Geschichten steckt. Er findet die Insel und die Kinder, findet heraus, dass Monster die Kinder bedrohen und das auch er besonders ist.

Nachdem ich das Buch in Rekordzeit gelesen hatte, ich konnte es nicht weglegen, habe ich es mir sofort gekauft (Bücher die ich besonders gut finde und sie ausgeliehen habe, kaufe ich mir, um sie daheim zu haben), und den zweiten Teil gleich mit.

04_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

09_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

Was für spannende, mystische und originelle Bücher! Nach dem ersten Teil will man gleich den zweiten lesen. Am besten beide Bücher gleich zusammen kaufen!

Die Aufmachung der Bücher ist mehr als grandios. Ramson Riggs hat alle Fotografien aus den Büchern auf Flohmärkten und Haushaltsauflösungen zusammen gesammelt und seine Geschichten um diese gesponnen. Wie cool ist das denn? Sie sind schaurig-schön und erinnern an Zirkusattraktionen vergangener Zeiten. Ich konnte gar nicht genug von diesen Fotografien bekommen. Und sie sind wichtig für diese Bücher, sie unterstützen die Handlung und machen super neugierig auf die Charakteren.

05_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

06_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

07_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

Die Besonderheiten der Kinder haben sie auf die Insel und die Obhut von Miss Peregrine gebracht, weil alles was anders ist oder auch anders aussieht, nicht der Norm entspricht oder unseren gängigen Weltbild, macht den Menschen Angst. Die Intoleranz der Menschen macht sie zu Aussätzigen und sorgt auch im Buch für manch traurige Momente.

Ich denke, dass die Bücher für Jugendliche gedacht sind, ich würde sagen, ab 12 Jahren. Die Sprache ist schlicht und die Beschreibungen gehen nicht sehr in die Tiefe, das macht die Bücher leicht verständlich und auch leicht zum lesen. Trotz allem ist der Gruselfaktor recht hoch!

Es sind Bücher ganz nach meinem Geschmack, Bücher voller phantastischer Gestalten, phantasievoller Geschichten und ganz viel Magie! Ganz klar LESEN!!!

Und als absoluter Fan der Bücher freue ich mich riesig, dass bald der dritte Teil der Trilogie “ Die Bibliothek der besonderen Kinder“ erscheint (02 .November 2016).

Und damit nicht genug, Hollywood hat sich den Büchern angenommen und einen Film gedreht (Filmstart 06.Oktober 2016). Schaut euch den Trailer an. Und obwohl ich ein bisschen Angst vor der filmischen Umsetzung der Bücher habe, so bin ich voller Hoffnung, dass meine Phantasie nicht enttäuscht wird, da zumindest mein Lieblingsregisseur, was das Sonderbare betrifft, Tim Burton, sich der Geschichte angenommen hat! Das lässt hoffen!

Ich kehre jetzt wieder in die Wirklichkeit zurück, verlasse die Bloggerwelt, widme mich meinen täglichen Pflichten und versuche meine drei Monster daheim im Zaum zu halten! Wahrlich eine fast unmögliche Aufgabe, aber ich bin ja Mutter , Gefahren und Hindernisse gewöhnt und heute zur Abwechslung mal ausgeschlafen! Also wenn ihr keine besonderen Fähigkeiten habt (den ganzen Tag nerven ist definitiv keine besondere Fähigkeit sondern unter Kindern weit verbreitet), legt euch heute nicht mit mir an. Ausgeschlafene Mütter sind gefährlich!!!

Eure Dani

08_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

09_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

10_ransomriggs_diestadtderbesonderenkinder_dieinselderbesonderenkinder_missperegrineshomeofpeculiarchildren_hollowcity_buch_book_buchempfehlung_photography_visitandstay

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply