Allgemein

Ostern in the house

Hallo ihr Lieben!

Noch ein paar Tage, dann ist Ostern.

Jahrelang war Ostern bei uns ein schönes Familienfest. Schon im Vorfeld machten meine Kinder mit ihren Freunden eine Ostereierfärbeparty. Kinder wurden eingeladen und den ganzen Nachmittag wurden Eier gefärbt und angemalt. Als sie noch kleiner waren, war das ein richtiges Abenteuer und ein bisschen chaotisch. Überall war Farbe, umgekippte Becher und die Eier waren wild angemalt. Viele Eier waren dann nur noch braun, weil die Kinder die Eier so oft in verschiedenen Farben färbten bis braun wurden. Oft heulte ein Kind, weil sein Ei kaputt ging, natürlich immer das Allerschönste! Aber es war immer lustig, wir hatten eine Mordsgaudi!

01_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

13_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

Über die Jahre wurde das Eierfärben zivilisierter, aber Eierwerfen blieb bei den Jungs irgendwie immer der Hauptspaß! Die letzten zwei Jahre haben wir nach dem Färben noch Kekse gebacken, weil die Kinder mit anmalen so schnell waren. Ich habe eine riesige Sammlung an Ausstechformen und so machten wir Hasen, Eier, Schmetterlinge und Blumen. Ab und an mal verirrte sich ein Tannenbaum oder ein Nikolaus dazwischen. Wir saßen oft gemütlich beisammen, aßen Kekse und lachten.

03_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

06_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

Mein Haus war danach ein Schlachtfeld aus Farben, Teig und Mehl. Und wie immer dachte ich mir, warum tue ich mir das an und jedes Jahr aufs Neue machten wir eine Party. Die Freude über die gemeinsame Zeit und diesen ganzen Spaß war immer größer als die Angst vor Renovierungsarbeiten. Und an Ostern haben wir mit der ganzen Familie gebruncht und im Garten versteckte Eier und Geschenke gesucht. Manchmal war es so warm, dass wir noch bis zum Abendessen draußen saßen, zusammen spielten und die Sonne genossen.

03_collage_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

10_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

11_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

07_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

Ich bin soooo froh, dass wir das Jahr für Jahr durchgezogen haben. Wir haben so viele schöne und wunderbare Erinnerungen daran. Den wie es so der Lauf der Dinge ist, bleibt nichts wie es ist und so manches wird anderst. Die Eiersuche ist inzwischen in 10 Minuten erledigt, die Kinder wünschen sich oft nur Geld, weil sie damit ihre teueren Wünsche finanzieren, dieses Jahr hatte auch keiner Lust auf Eierfärben und irgendwie war zwischen Schule, lernen und eigenen Aktivitäten gar keine Zeit! Auch unser Brunch findet dieses Jahr nicht statt, da die Hälfte der Familie nicht da ist.

01_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_pastell_visitandstay

04_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_pastell_visitandstay

02_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_pastell_visitandstay

Es schließt sich wieder ein weiteres Kapitel in unseren Leben, liebgewonnene Rituale verändern sich und aus den Kindern werden immer mehr eigenständige Persönlichkeiten.

Dieses Jahr hatte ich mehr Zeit das Haus zu dekorieren, Blumen zu kaufen und an Ostern werde ich mit dem verbliebenen Rest unserer Familie Essen gehen, danach ein gutes Buch lesen und die freie Zeit geniessen. Also ganz ehrlich, das hat ja auch seinen Reiz!

05_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_pastell_visitandstay

09_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_pastell_visitandstay

08_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_pastell_visitandstay

07_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_pastell_visitandstay

Und jetzt noch ein kleiner Tipp am Rande an alle die noch kleine Kinder haben, tut es euch an, gebt euch den Stress, feiert jedes Fest so groß ihr nur könnt und schafft Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben!!!

Und an alle, die wie ich jetzt, große Kinder haben, legt die Füße hoch, entspannt euch und lasst es euch gutgehen!!! Ich bin mir ganz sicher, ich werde dieses Jahr das entspannteste Ostern aller Zeiten haben, und falls mir doch der Trubel fehlt, werde ich nächstes Jahr alle wieder zum Eierfärben zwingen und eine große Oster-Revival-Party feiern!!

Eure Dani

02_collage_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

16_ostern_easter_osterdekoration_easterdecoration_photography_flowers_visitandstay

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply