Allgemein Food

Silvester Sweet Table

Hallo ihr Lieben!

Bald ist also 2015 vorbei und 2016 wollen wir natürlich voller Vorfreude und lecker Essen begrüßen.

Ich hab euch heute noch einen schnellen Silvester Sweet Table zusammengestellt, genießt die Post, denn nach Silvester gibt es glaub nur noch einfache Küche, nach den ganzen Festtagen, brauch ich mal erst mal Urlaub!

Und dann gibt es auch nur noch Buchtipps, ich hab so viele schöne Bücher zu Weihnachten bekommen und falls jemand ganz große Lust hat meine Kinder für 2-3 Wochen bei sich aufzunehmen, damit ich in Ruhe lesen kann, bitte melden.

Dann wollen wir mal anfangen.

Eierlikör- und Baileystorten

Zutaten:

  • 1 Wiener Boden hell ( 3-lagig )
  • 1 Wiener Boden dunkel ( 3-lagig )
  • 2 Päckchen Mousse au Chocolat  ( zum kalt anrühren )
  • 2 Päckchen Mousse a la Vanille   ( zum kalt anrühren )
  • 2 x schwarzen Rollfondant
  • etwas Eierlikör
  • etwas Baileys
  • Gold-Glimmer Lebensmittelfarbe

 

Als Erstes bereitet ihr die helle und dunkle Mousse nach Packungsanweisung zu und läßt sie mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden.

Während die Mousse kühlt, schneidet ihr die Wiener Böden kleiner. Ich hab einen Dessertteller ( Durchmesser ca. 20-22cm ) auf die Böden gelegt und entlang geschnitten. Die Reste bitte aufheben, die braucht ihr noch für den Nachtisch.

Für die Eierlikörtorte braucht ihr nun den hellen Boden und die helle Mousse.

Den ersten Boden mit Eierlikör beträufeln und die Hälfte der Mousse darauf verteilen. Mit dem zweiten Boden abdecken. Wieder mit Eierlikör beträufeln, mit dem Rest der Mousse bestreichen und den letzten Boden darauf setzten.

Bei der Baileystorte gilt das gleiche Prinzip wie bei der Eierlikörtorte, nur nehmt ihr natürlich Baileys zum beträufeln und die dunkle Mousse zum bestreichen.

Die Torten müssen nun kühlen und zwar am besten über Nacht.

Wenn ihr keinen Fondant nehmen wollt, macht einfach jeweils ein Päckchen mehr Mousse und bestreicht damit die Torten rundherum. Dann wärt ihr jetzt fertig.

Für alle die Fondant verwenden, gehts jetzt weiter.

Den Fondant vor dem Verarbeiten etwas kneten, damit er weicher wird und dann auf die gewünschte Größe ausrollen. Ich mach das zwischen zwei Backpapier, dann klebt es nicht.

Nun den Fondant auf die Torten legen, andrücken und abschneiden. Torten mit Glimmer verzieren und dekorieren. Nehmt einfach Goldbänder, Lamette, Kugelketten usw. lasst eurer Fantasie freien Lauf, hauptsache es glitzert.

 

02_newyearseve_silvester_sweettable_food_photography_visitandstay

10_newyearseve_silvester_sweettable_food_photography_visitandstay

 

Mascapone-Kirsch-Dessert ( 10-12 Gläser )

Zutaten :

  • Reste Wiener Boden
  • 1 Glas Kirschen oder Schattenmorellen
  • 500 g Mascapone
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 2 Päckchen Vanillzucker
  •  Schokoraspeln

Während meine Mousse noch im Kühlschrank zum Abkühlen war, habe ich das Dessert gemacht.

Mascapone, Rahm und Vanillzucker verrühren.

Dann schichtet ihr die Gläser wie folgt:

  • dunkler Wiener Boden
  • etwas Saft der Kirschen
  • ein paar Kirschen
  • Mascaponecreme
  • heller Wiener Boden
  • etwas Saft
  • Mascaponecreme
  • Schokoraspeln

Wenn euch die Gläserfüllerrei auf die Nerven geht, schichtet einfach alles in eine Form ( so wie beim Tiramisu).

03_newyearseve_silvester_sweettable_food_photography_visitandstay

 

Nutellahörnchen (20 Stück )

Zutaten:

  • 10 Scheiben Blätterteig gefroren
  • Nutella
  • Puderzucker
  • etwas Milch

Blätterteig aus dem Gefierschrank nehmen, Trennblätter entfernen und Scheiben einzeln nebeneinander 10 Minuten antauen lassen.

Scheiben diagonal durschneiden. Jedes Dreieck mit etwas Nutella bestreichen und zu einen Hörnchen rollen.

Mit Milch bestreichen und bei

  • 200 Grad ( Umluft 180 Grad )
  • ca. 15 -20 Minuten

backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

 

09_newyearseve_silvester_sweettable_food_photography_visitandstay

 

Die Donuts sind gekauft.

01_newyearseve_silvester_sweettable_food_photography_visitandstay (2)

Als Deko für den Sweet Table nehmt alles was glitzert, glänzt und funkelt, Kerzen in Gold, Bilderrahmen, Streusterne usw.

So und nun an den Glitzer, fertig, los !!!!

Eure Dani

04_newyearseve_silvester_sweettable_food_photography_visitandstay

08_newyearseve_silvester_sweettable_food_photography_visitandstay07_newyearseve_silvester_sweettable_food_photography_visitandstay

05_newyearseve_silvester_sweettable_food_photography_visitandstay

 

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Tina
    30. Dezember 2015 at 18:34

    Lecker!!wann kann ich kommen?

  • Reply
    Dani
    31. Dezember 2015 at 15:42

    Liebe Tina, du bist immer eingeladen, wann immer dir nach Kaffee und Quatschen ist !!!!

  • Leave a Reply