Bunte Bete Salat mit Avocado-Wasabi Creme

8/8/2023

Rote Bete war für mich lange ein typisches Herbst-oder Wintergemüse. Inzwischen bin ich davon abgekommen und mache Bete auch zu anderen Jahreszeiten da ich rote Bete sehr mag. Vor allem im Salat finde ich ein bisschen Bete immer ganz lecker.

Im Supermarkt gab es letzte Woche bunte Bete im Bund und da habe ich auch gleich zugegriffen.

So ein bunter Bete Salat sieht einfach fantastisch aus und zum farblichen Kontrast machte ich noch eine Avocado Creme.

Abgeschmeckt mit der feinen Schärfe von Wasabi und ein wenig Olivenöl haben wir einen wunderbar frischen Sommersalat.

Bunte Bete Salat mit Avocado- Wasabi-Creme

Zutaten

1 Bund Bunte Bete (ca. 700g )

1 Bund Rucola

1/2 Zitrone Abrieb und Saft

1 EL Olivenöl

Avocado- Wasabi- Creme

2 Avocados

1-2 TL Wasabipaste (je nach gewünschten Schärfe)

1/2 Zitrone Abrieb und Saft

1 EL Olivenöl

Salz/ Pfeffer

Zubereitung

Bete wasche, schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. In eine Schüssel geben mit Zitronensaft und Olivenöl mischen und

mit den Händen gut durchkneten. 30 Minuten ziehen lassen.

Rucola waschen und abtropfen lassen.

Avocado- Wasabi -Creme

Avocado halbieren, entkernen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch lösen und in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten dazugeben und

alles fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Avocado-Wasabi-Creme auf einem Teller oder Platte verstreichen, erst Bete dann Rucola darauf verteilen und alles mit etwas Olivenöl beträufeln.

Probiert die Bete ruhig mal wenn sie fein gerieben ist, ob sie euch roh schmeckt. Falls nicht könnt ihr sie ein paar Minuten in kochendes Wasser geben

bis sie die gewünschte Konsistenz hat, dann gut abtropfen lassen und servieren.

Falls ihr keinen Wasabi zur Hand habt könnt ihr ihn gerne auch mit Meerrettich ersetzen.

Dieses farbenfrohe Gericht passt doch jetzt wunderbar zu dem diesjährigen verregneten Sommer und lässt doch zumindest auf dem Teller die Farben strahlen!