Filet mit Frischkäsesoße und Zuckerschoten

3/4/2021

Um den Fleischessern auch noch ein schönes Osterfest zu bereiten, wollen wir heute ein Schweinefilet aus dem Ofen machen. Ich mag das Rezept sehr gerne, weil es sehr unkompliziert ist, aber auch sehr lecker.

Ich liebe ja auch Ofengerichte! Während das Fleisch im Ofen schmort, kann man sich in Ruhe den restlichen Zutaten widmen und das entspannt mich sehr. Ist vielleicht auch ein Grund, warum ich immer noch keinen Thermomix habe, denn mein bester Freund ist nun mal der Backofen!

Wie immer könnt ihr die Zutaten ein bisschen austauschen, ihr könnt andere Nudeln nehmen oder auch anderes Gemüse! Ob das Rezept mit Hähnchen funktioniert? Keine Ahnung, Huhn ist ja nicht mein Gebiet, das müsst ihr ausprobieren, ich wage zu behaupten, es geht bestimmt!

Dann legen wir mal los!

Schweinefilet mit Zuckerschoten und Bandnudeln

Zutaten:

  • 800g-1000g Schweinefilet
  • 2El Pflanzenöl
  • 1El Tomatenmark
  • 200g Kräuterfrischkäse
  • 300ml Sahne
  • 250g Zuckererbsen
  • 500g Bandnudeln (oder mehr, wenn ihr gute Esser seid)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Salz/ Pfeffer
  • 1 El Olivenöl
  • 1 El Kräuteressig

Backofen auf 180° Grad Ober/- Unterhitze vorheizen.

Schweinefilet waschen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Zuckerschoten waschen. Petersilie waschen und fein schneiden.

Sahne, Frischkäse und Tomatenmark in eine Schüssel geben und mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Filets mit der Hand ein bisschen flach drücken und in eine Pfanne mit Öl bei starker Hitze anbraten (maximal eine Minute pro Seite). In eine Auflaufform geben, salzen, pfeffern und mit dem Sahnegemisch übergießen. Für 10-15 Minuten ( bei 15 Minuten ist das Fleisch ganz durch) in den Ofen geben.

In der Zwischenzeit Bandnudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen. Zuckerschoten in einen Topf mit ca.1,5l Salzwasser 5-8 Minuten kochen. Ich mag sie knackig deshalb reichen mir 5 Minuten. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Schoten nach dem Kochen in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfel geben, dann behalten sie ihre Farbe.

Zuckerschoten mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer mischen.

Filets aus dem Ofen nehmen, mit Petersilie bestreuen und mit den Zuckerschoten und den Bandnudeln servieren.

Ich wünsche euch jetzt noch ein fröhliches Osterfest, genießt euer gutes Essen, trink und habt Spaß! Wer weiß schon was nächstes Ostern ist, also lasst jetzt die Korken knallen und habt einen schönen Tag!

Eure Dani