Osteressen- Lachsfilet mit Spargel aus dem Backofen

31/3/2021

Ich weiß ja nicht, wie ihr Ostern verbringt, aber ich gehe davon aus, wie wir alle, ein bisschen ruhiger wie sonst. Nach wie vor können wir nicht richtig feiern aber dass hindert uns ja nicht daran, ein schönes Osterfest zu haben.

Dieses Jahr sehe ich mal vom klassischen Osterbrunch ab. So richtig Spaß macht Brunch wenn es viele Menschen sind, die stundenlang essen und quatschen. Und stundenlang in der Küche zu stehen, brauchen wir dann dieses Jahr auch nicht. Aber wir wollen es uns ja trotzdem gutgehen lassen, nicht wahr?

Die nächsten 3-4 Tage gibt es hier und auf Instagram deshalb ein paar Vorschläge, die nicht zu aufwendig sind. Fisch, Fleisch, vegetarisch und einen Kuchen, ich hoffe, es ist für jeden was dabei.

Den Anfang machen wir heute mit Fisch, den es traditionell an Karfreitag gibt oder auch als Osteressen, wie ihr wollt. Es gibt Lachsfilet mit weißen Spargel und Salzkartoffeln. Und damit es nicht allzu lange dauert, machen wir das Ganze im Ofen (ausser die Kartoffeln).

Lachfilet mit weißen Spargel und Salzkartoffeln (4 Personen)

Zutaten:

  • 4 Lachsfilet
  • 800g weißen Spargel
  • 150g kleine Tomaten
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 3El Olivenöl+ 1El für Auflaufform
  • 1Tl Paprikapulver
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1El Zitronensaft
  • 200 ml Weißwein
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1,5 kg Kartoffeln (festkochend, kleinere Kartoffeln nehmen)
  • Salz/ Pfeffer

Zubereitung :

Backofen auf 200° Grad Ober/- Unterhitze vorheizen. Auflaufform mit Öl einpinseln.

Kartoffeln schälen, Größere halbieren, Kleinere lassen und in Salzwasser kochen.

In der Zwischenzeit Spargelenden abschneiden, den Spargel schälen und in die Form geben. Tomaten waschen, halbieren und um den Spargel herum in der Form verteilen. Wein und Brühe darüber gießen und für 15 Minuten im Backofen backen.

Petersilie waschen, klein schneiden und die Hälfe für die Kartoffeln zur Seite stellen. Den Rest der Petersilie in eine kleine Schüssel geben. Knoblauch schälen und fein würfeln und mit Öl, Paprikapulver, Zitronensaft, Knoblauch, 1 Tl Salz und etwas Pfeffer mit der Petersilie mischen.

Den Spargel aus dem Ofen nehmen, wenden, den Lachs auf dem Spargel verteilen, mit der Marinade bestreichen und für weitere 10-15 Minuten (je nachdem, wie durch ihr den Lachs mögt) backen.

Kartoffeln und Lachs mit Petersilie bestreuen und zusammen servieren.

Und falls ihr noch Tischdeko braucht, auf meinem zweiten Instagramkanal findet ihr ein paar Vorschläge.

Ich werde heute meine restlichen Ostergeschenke kaufen und ich hoffe, es reicht mir noch meinen Lebensmitteleinkauf zu erledigen, ich gehe davon aus, dass morgen wieder die Hölle los sein wird, wie immer vor Feiertagen. Es könnte ja sein, dass wir sonst über die Feiertage verhungern!

Macht es euch gemütlich und seid fröhlich!

Eure Dani